Programm

Niedrigwasser Tomaten im Rhein

Verrostete Fahrräder, antike Schiffswracks oder alte Eimer - all das findet man gerne schon mal, wenn der Rhein besonders wenig Wasser führt. Aber Tomaten?


http://www.radiobonn.de/bonn/rb/1518734/programm

Zum Beispiel auf Höhe der Kläranlage an der Rheinaue haben sich die Nachtschattengewächse niedergelassen. Ein schnellwachsende Sorte offensichtlich. Denn sie nutzt die Zeit, in der das Wasser weg ist, um zu sprießen und Früchte auszubilden.

Wo genau die Pflanzen herkommen, das ist nicht ganz klar. Sie werden wohl bei einem Hochwasser in den Rhein gespült worden sein, sagt der Technische Leiter der Botanischen Gärten der Uni Bonn, Markus Radscheidt. In der sehr fruchtbaren Sedimentschicht finden die Samen beste Voraussetzungen, um wachsen und gedeihen zu können. Ähnliches simulieren die Forscher übrigens auch im Botanischen Garten.

Dass sich in den Trockenphasen eher ungewöhnliche Pflanzen breit machen, ist gar nicht so ungewöhnlich, wie man meint. Im Spätsommer bilden sich immer wieder so genannte Pioniergesellschaften. Dass am Ende aber Tomaten sprießen, das hält auch Radscheit für ein Kuriosum.


Schließen
Drucken

Weitere Artikel

  • EU-Regel: Neue Datenschutzgrundverordnung

    Datenschutz ist das Thema der Woche: Am 25. Mai tritt in der ganzen EU eine neue Verodnung zum Datenschutz in Kraft. Die stellt sicher, dass unsere persönlichen Daten sicher geschützt sind. Für Betriebe oder Vereine führt das aber zu sehr viel Arbeit, denn nur die private Nutzung ist ausgeschlossen.


Aktuelle Playlist

21:18:30
WELSHLY ARMS
LEGENDARY

In "Hannahs Tanke" ist die Welt auch nicht unbedingt mehr in Ordnung als irgendwo anders...

Die neue Serie von und mit Katja von Lier: sie ist Single und glücklich! Nur will ihr das keiner glauben...

Und zu seinem Jubiläum hören Sie bei uns die besten Folgen unseres beliebten Telefonschrecks - von 2003 bis heute.

Früher war er ein Frauenheld - heute ist er dreifacher Papa! Timo Schnitzer blickt mit einem kleinen, weinenden Auge auf seine Vergangenheit und mit einem großen, rührenden Auge auf seine Familie.

1|2|3|4

Alle aktuellen Alben von Radio Bonn/Rhein-Sieg der letzten Zeit hier im Überblick!

Mitarbeiter

Wer steckt hinter
Radio Bonn/Rhein-Sieg?

Der Finanztipp bei Radio Bonn/Rhein-Sieg wird Ihnen präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

Anzeige
Zur Startseite